Mal was ganz anderes!

Gefühl war das Motto der diesjährigen Herbstmeisterschaft, bei der Vereinsmitglieder in 9 unterschiedlichen Disziplinen um den „Herbstmeister“ Titel kämpften.

„Gefühl“ war in den Bereichen Luftpistolen- und Dart -zielschießen gefragt. Mit dem Clubmobil galt es eine bestimmte Schräglage und Steigung nach Vorgabe zu fahren und möglichst genau zu treffen.

Aber bereits beim „Erhören“ der Drehzahl gab es für so manchen die ersten Schwierigkeiten.

Für etwas Abwechslung sorgte dann die möglichst langsame Parkurfahrt mit einem ungewöhnlichen Tretrad bevor es bei Einbruch der Dunkelheit zu den Schätzspielen ging. Hier musste das Gewicht eines Kürbis (6,4kg) und die Anzahl der Seiten des österreichischen Amtskalenders (1780 Seiten) geschätzte werden. Die weitesten Abweichungen gab es aber an diesem Tag beim letzten Spiel/Schätzspiel: „Wie oft muss ein Blatt Papier mit 0,1mm theoretisch gefaltet werden, um mindestens bis zum Mond zu reichen?“ Nach langem grübeln gab es den Hinweis, dass der Mond durchschnittlich 384.400 km von der Erde entfernt ist.

Die Tatsache, dass Exponentialfunktionen für den menschlichen Verstand schwer zu begreifen sind hat sich bewahrheitet. Von geringen 50.000 bis 10 Millionen waren die Antworten etwas vom Ergebnis entfernt (Antwort weiter unten).

Bei der Siegerehrung erreichte die Vorjahressiegerin Sabine den 6 Platz. Diesjähriger Sieger war Willi vor Andi und Obmann Mandi.

 

 

 

 

P.S.: das Blatt muss nur 42 x gefaltet werden (440.234 km)

Factbox